Betreuungsangebot

Angebot

Wir betreuen in vier Gruppen Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Neben den Regelbetreuungszeiten bieten wir auch verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung an. Die Kinder werden durch pädagogisches Fachpersonal betreut. Für Kinder mit intensivem Förderbedarf stehen Integrationskräfte zur Verfügung. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder und Familien in unserer Einrichtung von Anfang an wohlfühlen. Deshalb gestalten wir die Eingewöhnungszeit alters- und entwicklungsentsprechend individuell in Absprache mit den Erziehungsberechtigten. Die Beteiligung und die Mitwirkung der Eltern ist für uns Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Neben der wichtigen Aufgabe der Bildung und Betreuung von Kindern verstehen wir uns als Ort der Begegnung, der Beteiligung, der Beratung und der Unterstützung. Wir setzten uns dafür ein, die vielfältigen Angebote in unserem Stadtteil zu fördern und auszuweiten. Eine enge Vernetzung mit dem Träger, der Kommune, Einrichtungen und Kooperationspartner wie z.B. Grundschule, Stadtbücherei, Kath. Erwachsenenbildung (keb) und Psychologische Familien- und Lebensberatung unterstützt und bereichert unsere Arbeit.. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Betreuungsbausteine im Familienhaus St. Wolfgang

Regelzeiten: Mo – Fr   7:30 Uhr – 12:30 Uhr
35 Stunden  Mo –Do 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten: Mo – Fr 7:00 Uhr – 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
35 Stunden

Ganztagesbetreuung: Mo – Do 7:00 Uhr – 16:30 Uhr
45 -Stunden Fr 7:00 Uhr – 14:00 Uhr