Liebe Leserinnen und Leser,

Unser Namenspatron

Der Namenspatron unserer Einrichtung ist der heilige Remigius.

Der Hl. Remigius war in der Frühzeit des Christentums ein bekannter Bischof in Frankreich. Er wurde um das Jahr 436 geboren und stammte aus einer reichen Familie.

Bereits mit 22 Jahren wurde er zum Bischof von Reims geweiht. Ein wesentliches Anliegen von ihm war die Christianisierung der Franken. Hierbei war ein entscheidender Schritt die Taufe des Frankenkönigs Chlodwig um das Jahr 500 durch Bischof Remigius.

Remigius starb im hohen Alter um das Jahre 533.

Lage

1959 erbaute die katholische Kirchengemeinde St. Remigius gemeinsam mit der politischen Gemeinde einen Kindergarten in Stafflangen. Die Kirchengemeinde übernahm die Trägerschaft. In zwei Umbaumaßnahmen wurde der Kindergarten 1985/86 und 2001 saniert und erweitert. Bis zu drei Gruppen finden nun in den Räumen Platz. Im Jahre 2016/ 2017 wurde ein weiterer Umbau durchgeführt. Durch die Erweiterung konnte ab Mai 2017 die Ganztagesbetreuung eingeführt werden.

Unsere Einrichtung bietet drei verschiedene Betreuungsmodelle an:

Betreuungsmodelle

Ganztagesbetreuung

7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Es wird Mittagessen für die Kinder angeboten.

Verlängerte Öffnungszeiten

7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Es wird Mittagessen für die Kinder angeboten.

Regelbetreuung

7.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Montag/ Dienstag/ Donnerstag
14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Unsere Einrichtung bietet Platz für bis zu 69 Kinder in altersgemischten Gruppen.

Pädagogische Ausrichtung

Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in den musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Dies unterstützen wir durch ansprechende Spielbereiche, musikalische Angebote und die Experimentierecke.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, indem wir Situationen und Themen der Kinder aufgreifen. Gemeinsam mit den Kindern planen und gestalten wir den pädagogischen Alltag.

Wir ermöglichen, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun voneinander lernen.

Wir geben den Kindern Raum, ihre Phantasie und Kreativität im Spiel zu entfalten und sich die Welt individuell anzueignen.

Arbeitsweise

Wir arbeiten in offenen Gruppen. Zu festgelegten Zeiten können die Kinder alle Spielbereiche frei wählen. Gruppenübergreifend werden mit den Kindern Aktivitäten und Projekte ausgewählt und durchgeführt.

Mit den Eltern pflegen wir eine respekt- und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.

Wir beobachten die Kinder, dokumentieren ihre Entwicklung und bieten den Eltern regelmäßige Entwicklungsgespräche an.

Den aktuellen Elternbeirat können Sie jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragen.

Katholische Kindertageseinrichtung St. Remigius

Riedbeundweg 16